Lebenswege Initiationen und Körperentpanzerung mit Anke Mrosla

Lebensweg - Anke Mrosla

Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Lebenswege sind eine Heilpraxis für Somatic Experiencing nach Peter Levine, Traumatherapie, Körperentpanzerung mit der Methode der Prozessorientierten Körpertherapie und Lebensberatung, sowie Übergangszeremonien und Übergangsriten. Ausserdem sind sie Schulungsort für schamanistisches Wissen in der Tradition der Rattlesnakeschule der Twisted Hairs.


Beratung- Therapie- Selbstentwicklung

 

Beratung.jpg

Den einzelnen Menschen im Blick

Gesundheit fördern, Kräfte wecken, Potenziale entdecken

Kein Mensch lebt für sich allein! Wir alle sind eingebunden in unterschiedlichste Netzwerke und Zusammenhänge, in denen wir voneinander abhängen, uns auseinandersetzen und gemeinsame Lösungen für die vielfältigsten Fragen entwickeln müssen. Familie, Arbeit, Freunde, kulturelles und soziales Leben, all diese Lebensbereiche brauchen unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement.

Kaum einer, dem das nicht ab und an über den Kopf wächst und sich mit der Frage konfrontiert sieht: wie soll ich das nur schaffen, wie die verschiedenen Bedürfnisse zusammen bringen? Was mache ich mit meinen ganz persönlichen Engpässen und Ängsten? Kann ich als Mensch mit all meinen Stärken und Schwächen in der Welt sein oder muss ich einfach funktionieren?
Wissen Sie schon, dass es kein persönliches Versagen ist, wenn Sie mal Hilfe oder jemand zum Zuhören brauchen?

Raeume-Innen.jpg

Immer mehr Menschen geben sich selbst die Erlaubnis, Hilfe und Unterstützung in persönlichen Fragen und Krisen in Anspruch zu nehmen. Es ist schon lange nicht mehr peinlich oder beschämend mit professioneller Hilfe an Fragen in der Beziehung, im Beruf oder der Bewältigung des Alltags zu arbeiten.

In meiner Praxis nutze ich verschiedene Methoden von Beratung, Körperarbeit und Einzelcoaching. Ich bemühe mich, für Sie und ihre Anliegen die geeigneten Methoden und Vorgehensweisen zu finden oder zu entwickeln und arbeite dabei  gegebenenfalls auch mit befreundeten und geschätzten Kollegen/innen zusammen.



Methodensammlung

Prozessorientierte Körpertherapie

ein intensiver Transformationsprozess zur Auflösung des Körperpanzers und Freisetzung der individuellen Lebenskraft.

Diese Methode eignet sich für alle Menschen von 18 bis 80, die ihren Stress im Alltag reduzieren möchten und gewohnte, nicht mehr zielführende Muster dauerhaft verändern wollen.

Kosten  1.560 Euro für den Basisprozess von 13 Sitzungen

weitere Infos zu Körperentpanzerung
 

Traumatherapie nach Peter Levine- Somatic Experiencing (SE)

SE, zu deutsch "körperliches Erfahren" unterstützt das Aufarbeiten und Heilen von Traumatisierungen durch die Arbeit mit dem Nervensystem. Es arbeitet unter anderem mit der Vervollständigung von Kampf- und Fluchtreaktionen, die uns während einem schrecklichen Ereignis nicht zur Verfügung gestanden haben. SE gibt im therapeutischen Rahmen das hinzu, was uns im "Dort und Damals" gefehlt hat, nämlich vor allem Zeit und einen sicheren Rahmen, in dem wir überwältigende Erlebnisse neu verhandeln können.
SE eignet sich für Menschen mit schon bewußten Traumaerfahrungen, aber auch bei unklaren, schwer behandelbaren Schmerzen, Depression, Ängsten unbekannter Herkunft, Übererregung, Erschöpfung. Sie kann auch in der Vorsorge vor Operationen, in Begleitung von Krankheits- oder Todesfällen eine wohltuende Unterstützung bieten.


Sexualtherapie

Sexualität ist eine unserer wesentlichen Quellen von Freude und Selbstgefühl. Sie schenkt uns Genuss und Vergnügen und läßt uns intime Verbundenheit und Nähe erfahren. Gleichzeitig ist sie häufig Quelle vielfältiger Unsicherheiten, Ängste und Verletzungen und kann verbunden sein mit Schuldgefühlen, Scham oder Ekel. Durch eine gezielte und einfühlsame Aufarbeitung ursächlicher Faktoren in Abklärung mit physichen und psychischen Ursachen können neue Erlebnisräume geöffnet und die Genussfähigkeit wiedergefunden werden. Das Vertrauen in sich selbst und eigene Grenzen schafft die Voraussetzung für ein freudiges sich Selbst erleben, wie auch ein entspanntes Miteinander. 

Sexualtherapie kann die Voraussetzung schaffen für ein weitergehendes Sexualcoaching
 

Sexualcoaching

was kann ich aktiv tun, um meine Sinnlichkeit, mein Erlebnisfähigkeit und meine Lust zu fördern. Im Sexualcoaching geht es darum, mit konkreten Anleitungen, Übungen und Erfahrungsräumen den Horizont der Möglichkeiten zu erweitern.
 

Mediation

Mediation ist eine Kommunikationstechnik, die sich im Kontext der außergerichtlichen Konfliktklärung entwickelt hat. Konflikte können mittels eines unparteiischen Mediators von den Konfliktparteien (Medianden) auf einer neuen Ebene angeschaut werden. Es ist eine Möglichkeit in verfahrenen Situationen z.B. in der Beziehung zum Partner oder zu Kollegen zu einvernehmlichen Lösungen zu finden oder zumindest wieder Gesprächsbereitschaft und gegenseitiges Verständnis herzustellen.

weitere Infos zu Mediation


Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Durch gewaltfreie Kommunikation und empathisches Zuhören lassen sich auch in schwierigsten Situationen Wege finden, die Verständigung, Ausrichtung und Klarheit ermöglichen. Die Gewaltfreie Kommunikation wurde von Marshall B Rosenberg entwickelt und ist inzwischen weltweit sowohl als Kommunikationstechnik anerkannt, wie auch als eine Lebenshaltung beliebt. Diese Methode eignet sich für alle Menschen, die in Konfliktsituationen mit sich selbst oder einem Partner, egal ob Lebenspartner, Kollegen, Chef oder Nachbarn Unterstützung bei der Konfliktklärung suchen. Es dient vor allem der eigenen Einfühlung in die vorhandenen Gefühle und Bedürfnisse und kann so auf tiefer Ebene berühren, heilen und klären.

Es kann auch in Gruppen Anwendung finden wenn Themen der Gruppe, egal ob auf der Sachebene oder der Beziehungsebene angesiedelt, der Klärung bedürfen.

weitere Infos zu gewaltfreier Kommunikation

Kosten

für Einzelsitzungen: 80 Euro pro Stunde 
Paarberatung und Gruppenbegleitung werden nach Vereinbarung abgerechnet.

Info und Anmeldung unter: lebenswege1posteode


Impressum   |  Datenschutzerklärung  |  suche  |  © Anke Mrosla - lebenswege-initiationen.de